Mittwoch, 9. Januar 2019

Das Westfälische Adelsmesser

Es wurde bereits mehrfach erwähnt, das ideale Taschenmesser für den Snob aus dem Hause der Solinger Firma Hubertus (hubertus-solingen.com). Was das Messer mit der Modell Nummer 10.306.HH.00 für den Snob so ideal macht, ist der Champagnerhaken, der sich heutzutage nur noch an diesem Messer dieses Herstellers und nur an dieser Modellausführung findet. Generell handelt es sich bei dem Westfälischen Adelsmesser um ein 4-teiliges Multifunktionsmesser mit Klinge (Länge: 5,5cm), Korkenzieher, Flaschenöffner mit Schraubenzieher und eben jenem Champagnerhaken, einem Werkzeug zum Entfernen der Metallfolie um den Korken von Champagnerflaschen (natürlich auch für Sektflaschen geeignet). Die Grifflänge beträgt 8cm, das Gewicht liegt bei 90 Gramm. Beschalt ist der Griff mit Hirschhorn.
Da der Erwerb eines solchen, langlebigen Produktes nicht allzu häufig erfolgt, könnte man der Firma zwecks Einkauf persönlich einen Besuch abstatten. Am Hauptsitz in der Messerstadt Solingen, Wuppertaler Straße 147 bietet Hubertus von Montag bis Freitag 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr einen Werksverkauf für das komplette Sortiment an (telefonische Voranmeldung erbeten unter +49 (0)2 12 – 59 19 94).
Wenn man schon mal in Solingen ist, könnte man auch das Deutsche Klingenmuseum besichtigen (klingenmuseum.de). Im übrigen offerieren auch andere Firmen einen Fabrikverkauf. Eine (unvoll­ständige) Liste findet man unter werksverkauf-in-solingen.de. Einen Besuch wert sind außerdem die Werksverkäufe der Firmen Otter, Broßhauser Straße 28 (otter-messer.de) und Robert Klaas, Pfeilstraße 37 (robert-klaas.de).
Für die Anreise mit der Bahn gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten. Entweder man fährt bis Bf. Wuppertal-Vohwinkel, geht ab dort ca. 600m zu Fuß zur Schwebebahnstation und fährt von dort mit dem Trolleybus 683 bis zur Haltestelle Bergerbrühl oder man reist mit der Bahn bis Solingen Hbf. (Ohligs), von dort mit den Trolleybussen 681 oder 682 ins Solinger Zentrum und steigt dort um in die Linie 683, entweder an der Haltestelle Central (682) oder Rathausplatz (681). Infos zum Nahverkehr findet man unter vrr.de. Mit dem Auto geht es über die A46 bis Haan Ost, dann über die L357 bis Solingen, Wuppertaler Straße.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen