Dienstag, 9. Juli 2019

Kurorte am Mittelrhein: Bad Salzig

Seit 1975 ein Stadtteil von Boppard, wurde der Kurbetrieb jedoch schon 1907 eröffnet, als der Ort noch eine selbstständige Gemeinde war (Kurtaxe €0.50). Heute konzentriert sich das Geschehen auf die im Seitental des Salziger Baches am Kurpark gelegene Mittelrhein-Klinik (Fachklinik für psychosomatische Reha­bilitation der Deutschen Rentenversicherung), allerdings wird das Quellwasser der Leonoren­quelle mittlerweile nicht mehr zu therapeutischen Zwecken verwendet. Der Brunnen in der ehemali­gen Trinkhalle im Kurpark ist jedoch frei zugänglich. Folglich könnte man hier vergleichsweise preiswert und ungestört trinkkuren, wenn man auf einen offiziellen Kurbetrieb verzichten kann. Den Kurpark durchqueren mehrere (Fern-)Wanderwege, u.a. der RheinBurgenWeg. Sehenswert sind im Ort die Pfarrkirche St. Ägidius und das Heimatmuseum im alten Bahnhof. Bad Salzig liegt an der B9 und der linksrheinischen Bahnstrecke Köln – Koblenz. Im Sommer ist der Ort Haltepunkt diverser Fahrgastschiffslinien. 
 
Nachtrag: Die Mittelrhein-Klinik bietet ein Bistro und gratis WLAN. Am nördlichen Ortsrand von Bad Salzig befinden sich Supermärkte und in der Innenstadt eine Bäckerei, eine Bank mit Geldautomat und ein paar Gastronomiebetriebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.