Samstag, 30. März 2024

Gehobene Dinge Heute: Premium-Warenhäuser

Es ist nicht die Epoche der gehobenen Warenhäuser, wie die kürzlich erfolgte Pleite der öster­reichi­schen Signa Holding bewiesen hat. Mit ihr stehen alle drei Premium-Warenhäuser in der BRD - das KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus im Hamburg und das Oberpollinger in München – außerdem die schwei­zerischen Globus-Warenhäuser zur Disposition. Wenn dann das Zürcher Jelmoli zum Jahres­ende 2024 ge­schlossen wird, existieren im deutschsprachigen Raum keine Pre­mium-Warenhäuser mehr. 

 Es gibt allerdings Alternativen. Eine davon sind die Manu­factum-Warenhäuser (manufactum.de). Das Sortiment ist mit etwa 6000 Artikeln nicht so um­fang­reich, aber es werden ausgewählte Pro­dukte angeboten, die von erlesener Qualität sind und die man (jetzt) anderswo kaum bekommt. Bundesweit existieren Häuser an 14 Stand­orten, außer­dem ein Haus in Wien (manufactum.at). Einige Geschäfte haben auch eine Ab­teilung mit frischen Lebensmitteln. Daneben gibt es vom selben Betreiber noch drei Magazin-Einrichtungshäuser mit Kleinmöbeln und Haus­halts­waren und zwei weitere Standorte mit einem Gartenbau-themen­bezo­ge­nen Sorti­ment.

Eine weitere Alternative bietet die französische Luxusladenkette Hermès (hermes.com). In der BRD existie­ren 11 Filialen; neun in der Schweiz und zwei in Österreich. Hermès dürfte in Snob-Kreisen wohl hin­läng­lich bekannt sein. Lebensmittel erhält man dort aber leider nicht.

Ansonsten bleibt noch der Blick nach London. Für Snobs ist besonders Fortnum & Mason interes­sant, schon wegen des umfangreichen Picknickzubehörs (fortnumandmason.com). Die frischen Lebens­mittel kann man natür­lich nur persönlich vor Ort erwerben, aber haltbare Lebensmittel können pro­blem­los verschickt werden, z.B. Tee und Brot­auf­striche für den Nachmittagstee. Auch Pflege­pro­dukte von allen wich­tigen Her­stellern (Truefitt & Hill, Geo. F. Trumper, Penhaligon's etc.) wer­den geliefert, ebenso gehobene Haus­halts­waren und Geschirr. Wer Waren von F&M aber lieber per­sönlich ein­kaufen möchte, ohne nach London zu fahren, könnte einen der beiden mittel­europä­ischen Stockisten be­suchen, auch wenn diese nicht das gesamte Sortiment führen: Trabitsch in Wien (awodf.com) oder La Grande Epicerie in Paris (lagrandeepicerie.com).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.