Sonntag, 1. September 2019

Zum Schwamm-Einkauf nach Kalymnos

Die griechische Insel ist bekannt für ihre Naturschwämme, die auch heute noch von Tauchern auf dem Meeresgrund gesammelt werden. Kalymnos liegt im Südosten der Ägäis zwischen Kos und Leros, unweit der türkischen Küste. Mit gerade mal 21 auf 13 Kilometern ist sie eine der kleinsten, bewohnten Inseln Griechenlands. Dorthin gelangt man u.a. vom Flughafen der Nachbarinsel Kos mittels Fähre und schon am Hafen von Pothia empfangen den Besucher die Läden und Stände der Schwammverkäufer. Mehrere Dutzend Arten gibt es, und alle haben spezielle Eigenschaften die sie für bestimmte Zwecke prädestinieren: Zum Baden, reinigen, Schuhe putzen etc., denn Natur­schwämme sind elastisch und saugen mehr Wasser auf, als Plastikschwämme. Leider sind sie recht teuer: Ein guter Naturschwamm zum Baden kostet bis zu €30. Aber man kauft ja nicht jeden Tag einen neuen Schwamm.
Die Anreise erfolgt am besten mit dem Flugzeug. Jet2.com fliegt via diverse britische Flughäfen auf die Nachbarinsel Kos, Norwegian fliegt direkt ab München, Berlin, Hamburg und Wien nach Kos. Von dort nimmt man die Fähre nach Kalymnos. Es gibt jedoch auch Fährverbindungen von Kalymnos nach Piräus (Athen) mit Blue Star Ferries (bluestarferries.com), die allerdings meist mitten in der Nacht Kalymnos anlaufen, und weitere Fährverbindungen auf diverse Nachbarinseln.

PS. Wer keine Lust oder Zeit hat nach Kalymnos zu fahren, könnte stattdessen einen Blick auf die Naturschwämme bei Taylor of Old Bond Street werfen. Eine bescheidene Auswahl findet man auch auf deren Webseite. Auch das Bürstenhaus Redecker hat ein paar Exemplare im Angebot. Selfridge's hat derzeit nur einen einzigen Schwamm im Sortiment. Es gibt natürlich auch noch andere Anbieter, z.B. marie-natur.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.