Mittwoch, 11. September 2019

Der nahende Herbst

Der Sommer ist wohl nun definitiv vorbei. In diesem Herbst könnte man mal eine Thalassokur einschieben, die man sonst vielleicht eher im Winter machen würde. Die Küstenorte Ostfrieslands (Dornumersiel, Neuharlingersiel) oder auch der eine oder andere Binnenort (Bad Marienberg) ist dafür geeignet. Wer deshalb nicht verreisen will, kann eine Kur auch in der eigenen Badewanne machen. Vielleicht sollte man dieses Jahr zur Abwechslung jedoch mal eine Speläotherapie durch­führen. Geeignet wären u.a. die Heilstollen in Bad Fredeburg und Schmiedefeld. Natürlich sollte man im Herbst, wie jedes Jahr, einen Waldspaziergang einlegen, eventuell aber könnte man auch einen Landschaftsgarten besuchen. Die RHS veranstaltet überdies im September ihre Herbst-Shows in Wisley und Malvern, und nicht nur in Österreich öffnen Ende des Monats einige Privatgärten ihre Pforten. Als Duftwasser kommt wohl nur „Alt-Innsbruck“ infrage; es gibt einfach nichts besseres für den Herbst.

Aber wie wäre es diesen Herbst mal mit einem Sprung nach Elba? Die Touristen sind jetzt weg und man könnte dort ungestört eine Thalassokur durchführen. Noch bis Mitte Oktober fliegt Silver Air ab Lugano Mittwochs und Samstags in etwa anderthalb Stunden auf die toscanische Insel (silverairtravels.com). Der Flug startet um 11:20 Uhr am Flughafen Agno. Das Fluggerät, eine Let 410 Turbolet, wirkt auf den ersten Blick etwas abenteuerlich (wohl auch wegen der fehlenden Druckkabine), ist aber ein zuverlässiges Kurzstreckenflugzeug mit Propellerantrieb und daher für kurze Landebahnen, wie die in Elba, gut geeignet.
Wer von weiter her anreist, sollte eventuell erwägen in Lugano eine Übernachtung einzuschieben. Ansonsten erreicht ein Flixbus aus Richtung Frankfurt/M. Lugano gegen 05:00 Uhr morgens und ab Zürich (dort ab 09:20 Uhr) gibt es einen SWISS Linienflug, der gegen 10:00 Uhr in Lugano eintrifft. Der Rückflug ab Elba kommt in Lugano gegen 15:00 Uhr an; Zeit genug, um in Zürich die Nachtzüge nach Berlin oder Hamburg zu erreichen (ab 20:00 Uhr).
Am Flughafen Agno findet man einen kleinen Duty Free Shop (luxurytravelshop.ch) und eine Lounge. Letztere bietet - wie in Lounges üblich - u.a. Snäcks und Getränke, Zeitungen und Zeitschriften sowie TV und WLAN. Der Eintrittspreis beträgt €34. Den Zugang sollte man über loungepass.com vorbuchen. Viel Zeit für den Loungebesuch hat man jedoch nicht. Alternativ könnte man natürlich auch über die bekannte Route mit dem Nachtzug ab München nach Florenz und via Piombino nach Elba reisen.

Infos zu Elba: https://dersnob-blog.blogspot.com/2019/03/elba-2019.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.