Sonntag, 26. Mai 2024

Mit dem D-Ticket auf's Wasser

Eine Kreuzfahrt ist es nicht gerade, wenn man mit dem D-Ticket eine Fähre nutzt, die Teil des ÖPNV ist. Aber dafür kostet es nichts extra. In Berlin und Dresden sind die Fährüberfahrten eher kurz, ebenso bei den Rheinfähren des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel oder der Lübecker Priwall­fähre. Mit 15 Minuten etwas länger ist die Überfahrt auf dem Bodensee von Meersburg nach Kon­stanz, jedoch muss man als Passagier in einem Linienbus sitzen.

Interessanter sind folglich die Fähren in Hamburg, denn sämtliche Hafenfähren die an den Lan­dungs­brücken anlegen, können mit dem D-Ticket genutzt werden, wobei vor allem die Linie 62 als Ge­heim­tipp für eine kostenlose Hafen­rund­fahrt gilt (ab Landungsbrücke 3). Die Fahrt beinhaltet die Blohm & Voss Docks, die Fischauktionshalle, das Dockland (wo oft auch große Kreuzfahrtschiffe liegen) und den Museumshafen Övelgönne mit Elbstrand. Auch die Linie 61 ist interessant, hat man von ihr doch eine hervorragende Aussicht auf die nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtete Köhl­brand­brücke. Vom Theater am Hafen aus hat man eine ebensolche, hervorragende Aussicht auf Ham­burg (Linie 73). Einige Fähren haben Gastronomie an Bord.

Fast noch besser ist es in Kiel, denn die Förde-Fähr­linie F1 von Kiel nach Laboe und saisonal nach Stran­de benötigt bis Laboe etwa eine Stunde und weitere 20 Minuten bis Strande (strande.de). Be­steigt man die Fähre die Kiel um 9:30 Uhr verlässt und in Strande um 11:05 Uhr eintrifft, dann kann man den Nach­mittag am kurabgabepflichtigen (€1, Tickets am Automaten) Badestrand an der Strand­straße (Gastronomie, Toiletten, Strandkörbe,WLAN) oder am kleineren, unbe­wirt­schafteten, aber frei zugänglichen Naturstrand „Südstrand“ (mit Hunde­strand­abschnitt) verbringen und um 15:50 Uhr mit der Fähre zurück nach Kiel fahren, die dort um 17:36 Uhr ankommt. Alternativ könn­te man eine Station vor Strande die Fähre verlassen und den Tag in Schilksee ver­bringen. Gastro­nomie gibt es an Bord der Fähren leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.