Freitag, 10. Mai 2024

Die Meldorfer Bucht in Dithmarschen

Büsum liegt nach Süden ausgerichtet an der Spitze der Bucht und besitzt einen der größten Häfen an diesem Küstenabschnitt. Leider besteht der Strand fast nur aus befestigten Steinen, in denen gelegentlich eine Treppe ins Wasser führt; dies aber auch nur bei Flut. Dahinter liegen Grasflächen mit Strand­körben. Immerhin gibt es aber eine Strandpromenade. Sand­strand­ab­schnit­te existieren nur sehr wenige. Die Gästetaxe (saisonal €3-4) wird auch von Tagesgästen erhoben; es gibt Gästekarten aus Automaten an den Deichpavillons oder bei der Tou­risten­info. Dafür darf man u.a. den Strand und den Kurpark auf­suchen, öffentliche Toiletten und das WLAN benutzen. Der Büsumer Bahnhof befindet sich am anderen Ende des Ortes und ist etwa einen Kilometer vom Strand entfernt. Es verkehrt die RB63 stündlich nach Heide (Fahr­zeit 26min.) und zwei­stünd­lich weiter nach Neumünster.

Die kleine Gemeinde Büsumer Deichhausen liegt direkt östlich von Büsum. Der Ort ist touristisch aufgestellt und hat sogar einen Fremdenverkehrsverein, be­rech­net aber – im Gegensatz zu Büsum – keine Kurtaxe (buesumer-deichhausen-nordsee.de). Die Gäste erhalten eine gratis Gästekarte, die auch in Büsum gültig ist. Durch den Ort verkehrt der Bus 2623, Warwerort – Büsum Bf. An der Bade­stelle mit Grasstrand gibt es eine Gaststätte, Parkplätze und einen Hundestrand. Etwa 2km östlich liegt die Badestelle von Warwerort. Auch hier findet man einen Gras­strand vor. Hinter dem Deich gibt es Park­plätze, zwei Gast­stätten, eine Regen­schutz­hütte und einen Golfplatz.

Ungefähr 4km weiter südlich liegt die Badestelle der Gemeinde Nordermeldorf, die im Westen an die Mel­dorfer Bucht der Nordsee grenzt. An der Badestelle befinden sich Park­plätze, eine öffent­li­che Toi­lette und das Restaurant Deichhaus. Im 6km entfernten Dorf Nordermeldorf gibt es eine Bus­halte­stelle (Rufbus Linie 2511 nach Meldorf Bf., Tel. 04832 979009); günstiger zur Küste liegt jedoch die Halte­stelle Barsfleth Siedlung ein Stück außer­halb. Ab dort sind es ca. 5.5km bis zur Bade­stelle. Auf dem Weg dorthin passiert man einen Ge­mü­se­bauern­hof mit Direktverkauf und ein abseits ge­legenes Party­lokal (!). Nach etwa 3.5km gelangt man an einen Rastplatz mit einer Regen­schutz­hütte am Währ­dener Hafenstrom. Alternativ wäre die Zufahrt von Süden - vom Neuen Mel­dorfer (Yacht-) Hafen her – mög­lich.

Mel­dorf liegt etwa 10km landeinwärts, jedoch reicht das Gemeindegebiet bis zum Neuen Meldorfer Hafen, wo es sogar mehrere Badestellen und zwei Restaurants gibt. Eine der Badestellen und ein Restau­rant befinden sich jedoch schon auf dem Gebiet der Gemeinde Elpersbüttel, einem unmittel­baren Nachbarort von Meldorf, der hier bis an den Hafen heranstößt.

Alle Orte sind touristisch aufgestellt, berechnen keine Gäste­taxe und auch der Zugang zu den Grünstränden ist kostenlos (außer Büsum). Vom Bahnhof Meldorf ver­kehrt die Linie RB62 nach Heide und Itze­hoe. Unbedingt beachten: In allen Orten kann bei Ebbe das Badewasser knapp werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.