Freitag, 17. Januar 2020

VIP am Eiger

Der Bahnhof Jungfraujoch im Berner Oberland ist mit 3454 Metern ü.M. die höchstgelegene Bahnstation Europas. Um die Anreise in Zukunft zu beschleunigen und den Reisenden den Umweg über die Kleine Scheidegg zu ersparen, soll zukünftig eine neue Gondelbahn vom neuen Terminal Grindelwald die Besucher direkt zum Eigergletscher bringen (v-bahn.jungfrau.ch). Das "Besondere": Der Platinum-Club. Für seine Mitglieder wird es im neuen Terminalgebäude - neben reservierten Parkplätzen - eine VIP-Lounge geben, die nur den Clubmitgliedern zugänglich sein wird. Diese fahren außerdem in einer VIP-Gondel zum Eigergletscher. Die genauen Einzelheiten sind derzeit noch nicht bekannt. Als Snob sollte man die Sache im Auge behalten, aber nicht überbewerten. Schließlich ist die mit der Lounge und der VIP-Gondel herbeigeführte Exklusivität eher künstlicher Natur. Ein Snob würde auf dem Weg zum Eigergletscher (und zum Jungfraujoch) natürlich der alterprobten Zahnradbahn den Vorzug geben. Übrigens soll es ein ähnliches Angebot auch in der neuen Männlichenbahn (direkt nebenan) geben, jedoch sind die Einzelheiten noch nicht bekannt.
Auch andere Seilbahnbetreiber offerieren - nebenbei bemerkt - VIP-Gondeln, zum Beispiel die Zermatt Bergbahnen auf der Strecke von Zermatt zum Trockenen Steg. Eine (einfache) Fahrt kostet dort SFr. 100 für bis zu vier Personen. Im Preis inbegriffen ist eine Flasche Moët & Chandon. Die Strecke ist etwas mehr als 6.5km lang und die Fahrzeit liegt bei ca. 27 Minuten. Weitere Beispiele für VIP-Gondeln finden sich im Hochzillertal, im Paznaun, am Semmering, im Südtiroler Kronplatz und bei Meran. Sogenannte "Genussgondeln" gibt es in Serfaus und Alpbach-Wildschönau, einen "richtigen" VIP-Club bietet das Skigebiet Ischgl.

Mehr zum Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.