Samstag, 4. Januar 2020

Armbanduhren für Snobs

Eine wirklich exklusive Armbanduhr zu finden ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn der Preis akzeptabel sein soll. Zum Glück gibt es aber erstaunlich viele, kleine Uhrenmanufakturen, die auch nur wenig bekannt und damit potentiell für Snobs interessant sind. Die folgende Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die junge Hamburger Manufaktur Sternglas (sternglas.de) bietet eine mechanische Automatikuhr „Naos Automatik“ im Bauhaus-Stil zu einem recht guten Preis. Im Ínneren arbeitet ein weitverbreitetes und bewährtes Miyota 821A Uhrwerk. Das Display gibt es in weiß oder schwarz, die Wasserdichtigkeit liegt bei 5 bar und zur Wahl stehen drei verschiedene Uhrenbänder. Bis dato ist die Manufaktur nur wenig bekannt.
 
Dass Carl F.W. Borgward einstmals Autos gebaut hat, ist bekannt. Nur wenige wissen jedoch, dass er auch Armbanduhren konstruiert hat. Diese Tradition will Jürgen Betz aus dem Markgräflerland wieder aufleben lassen (borgward.ag). Als Orientierung dienen Originalvorlagen aus dem Borgward-Archiv. Gefertigt wird auf Bestellung, d.h. es sind individuelle Änderungen möglich. Sollte einem Snob sehr entgegen kommen.
 
Rainer Brand produziert seine Uhren im unterfränkischen Heimbuchenthal (rainerbrand.de). Zum Einsatz kommen vorwiegend modifizierte ETA-Uhrwerke. Die klarlinigen Uhren sind wasserdicht mindestens bis 3 Bar und können, je nach Modell, mit verschiedenen Armbändern geliefert werden.

Südlich von der schwarzwäldischen Uhrenmetropole Schramberg produziert Markus Lehmann seine gehobenen Zeitmesser (lehmann-uhren.de). Zum Einsatz kommen neben edlen Metallen auch Keramik und Kautschuk. Natürlich sind die Uhren wasserdicht (min. 5 Bar).

In Bad Neuenahr, südlich von Bonn, befindet sich im Erdgeschoss eines Gründerzeitbaus auf der Hauptstraße das Uhrenatelier Retterath. Bekannt ist es für seine Eigenkreationen. Zum Einsatz kommen ETA-Uhrwerke und Gehäuse in Edelstahl oder (ver)gold(et). Verschiedene Armbänder stehen zur Auswahl. Eine Webseite gibt es aktuell nicht, aber dafür sind die Uhren wirklich exklusiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.