Dienstag, 22. Oktober 2019

Unbekannte Seilbahnen: Die Kistenbahn zum Wildmannlisloch

Das Wildmannlisloch ist eine ca. 150 Meter lange Karsthöhle auf 1635 Metern Höhe am Nordhang des Berges Selun im schweizerischen Toggenburg (Kanton St. Gallen). Der Sage nach war sie früher von wilden Männern und Frauen bewohnt. Archäologische Funde deuten jedoch darauf hin, dass die Höhle früher von Bären für den Winterschlaf genutzt wurde. Gelegentlich wurde sie aber wohl auch von Steinzeitmenschen besucht. Heute ist die Höhle eine (wenig besuchte) Touristen­attraktion und öffentlich zugänglich (Eintritt frei). Am einfachsten erreicht man das Wildmannlis­loch mit der Selunbahn («Kistenbahn») von Starkenbach aus und nach einem Fussweg von circa zehn Minuten über die Alp Sellamatt.
Direkt in Starkenbach zweigt von der Toggenburger Straße eine Straße nach Süden ab, die zur Tal­station der Kistenbahn führt. In der halboffenen „Kiste“ finden 4-6 Personen sitzend Platz. Den genauen Fahrplan entnehme man der Webseite selunbahn.business.site. Durch den Selurner Wald geht es dann hinauf auf 1578 Metern Höhe. Der Weg zur Höhle führt von der Bergstation über den Toggenburger Höhenweg an der Alpwirtschaft Wildmannli vorbei (wildmannli.ch). Ein weiterer Wanderweg führt auf den Berg Selun. Nebenbei bemerkt stellt der Betreiber der Alpwirtschaft auch Gürtel und Hundehalsbänder her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.