Dienstag, 1. Oktober 2019

Maastricht Shopping

Maastricht ist als Einkaufsstadt eine gute Adresse. Zwei neue Geschäfte sind nun in den Fokus des Interesses gerückt: Der Bookshop Dominicanen und Shoes&Shirts.
Der Bookshop Dominicanen (boekhandeldominicanen.nl) in der Dominicanerkerkstraat 1 befindet sich in einer ehemaligen Kirche. Seit 2006 werden dort Bücher verkauft, aber erst vor kurzem und nach einem Eigentümerwechsel wurde der Laden wiedereröffnet. Neben Büchern in niederländi­scher Sprache findet man auch solche auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Außerdem besitzt das Geschäft eine umfangreiche (Musik-) CD und DVD-Abteilung. Es gibt sogar eine kleine Kaffeebar (der Kaffee wird vom Hofleverancier Blanche Dael geliefert).
Shoes&Shirts (shoesandshirts.nl) in der Havenstraat 23 ist ein gehobener Herrenausstatter für Schuhe und Hemden im preislich oberen Bereich, mit einer kleinen Damenabteilung (Schuhe und Accessoires). Die Schuhmodelle sind modisch zeitlos und jederzeit tragbar, von den besten Schuh­machern gefertigt und von guter Qualität (versteht sich). Die Hemden stammen weitgehend aus hauseigener Fertigung. Dazu gibt es Gürtel, Socken, Einstecktücher, Lederwaren, Herrenpflege­produkte, Kopfbedeckungen und vieles mehr.
Noch ein Tipp: Kein neues Geschäft, sondern eher eine alteingesessene Institution stellt der Juwelier und Uhrenhändler Leon Martens in der Stationsstraat 39-41 dar. Hier findet man noble Uhrenmarken, edlen Schmuck, Schreibgeräte und Accessoires.
Wer nach dem Besuch des Bookshop Dominicanen noch nicht genug von ehemals sakralen Gebäuden hat, könnte sein Mittagessen im Kruisherenrestaurant einnehmen, einem Teil des Kruisherenhotels (Kruisherengang 19/23; kruisherenhotel.nl). Die Preise entsprechen dort allerdings in etwa der Höhe des ehemaligen Kirchengebäudes.

Es sei noch erwähnt, dass seit kurzem ein Regionalzug zwischen Aachen und Maastricht verkehrt (bisher nur ein Bus).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.