Sonntag, 24. Mai 2020

Reiseposter für Snobs

Als im späten 19. Jahrhundert, durch die Einführung der Eisenbahn als Verkehrsmittel, die Fernreise für weite gesellschaftliche Kreise möglich wurde, kamen auch die Werbeplakate für ebensolche Reiseziele auf. Oft waren sie wie Kunstwerke gestaltet und zeigten Orte von denen viele Menschen damals noch nie etwas gehört hatten, selbst wenn diese nur wenige hundert Kilometer entfernt waren. Bis heute erfreuen sich solche Werbeplakate großer Beliebtheit, vor allem als Dekoration für das eigene Heim. Auch ein Snob kann und sollte Reiseposter als Heim-Dekoration erwägen. Infrage kommen natürlich vorwiegend solche Poster, die einen snobtauglichen Ferienort bewerben, also zum Beispiel einen renommierten Kur- oder Ferienort. Die folgenden Beispiele sind selbstverständlich nur als Anregung gedacht.

Baden-Baden
„Der“ deutsche Kurort überhaupt. Bei Ebay findet sich u.a. ein Werbeplakat für das Hotel de l`Europe.
https://ebay.us/7QRKoD

Bad Kissingen
Bekannter und renommierter, bayerischer Kurort, in welchem neben König Ludwig auch die Kaiserin von Österreich und der russische Zar gekurt haben.

Bad Wildbad
Kurort im Schwarzwald, in dem u.a. die württembergischen Herrscher gekurt haben.

Leukerbad
Bekannter Kur- und Ferienort im schweizerischen Wallis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.