Sonntag, 17. Mai 2020

Notvorrat für Snobs

Die inzwischen im Abklang begriffene Coronakrise hat gezeigt, dass es kein Fehler ist einen Not­vorrat anzulegen. Das gilt natürlich auch für Snobs. Was aber sollte man bevorraten? Der Klassiker des Notproviants ist NRG-5, eine Art Müsliriegel, der bis zu 25 Jahre haltbar ist. Nudeln, Reis, Kartoffelpüreepulver und getrockneter Semmelknödelteig (im Kochbeutel) sind ebenfalls sehr lange haltbar, ebenso Obst-, Gemüse-, Fleisch- und Fischkonserven. Fehlen darf auch nicht Brot in der Dose. 
Neben diesen üblichen Lebensmitteln wird ein Snob natürlich nicht auf seine Lieblings­delikatessen verzichten wollen. Leider stößt man da sehr schnell an die Grenzen des möglichen, denn viele Delikatessen sind nur in einem Kühl- oder Gefrier­schrank längere Zeit haltbar. Nichts­destotrotz muss man im Krisenfall damit rechnen, dass zeitweise der Strom ausfällt, sodass nur solcher Notvorrat in Betracht kommt, der ohne Kühlung haltbar ist. Darüber hinaus sollte man für eine alternative Kochgelegenheit sorgen.
Hummer, Kaviar und Meeresfrüchte lassen sich leider nur sehr schwer konservieren. Gelegentlich werden selbige eingedost, aber selbst dann müssen sie meist – wie z.B. Kaviar – gekühlt werden. Folglich sollte man nur solche Fischkonserven einlagern, die keiner zusätzlichen Kühlung bedürfen. Fleisch wird auch nicht nur frisch, sondern ebenso in Dosen geliefert, z.B. als Gulasch oder als Wurst oder Pastete. Aber auch Trockenfleisch käme als Notvorrat in Frage, denn hier gilt die Faust­regel, dass fast alles was luftgetrocknet ist, meist auch ohne Kühlung haltbar ist. Das betrifft vor allem Schinken und Salami. Auch einige Käsesorten sind außerhalb des Kühlschranks haltbar, an erster Stelle Manchego, wenn er am Stück geliefert wird. Natürlich sollte man weder Fleisch noch Käse direkter Wärme aussetzen, sondern sie – wie alle Lebensmittel – an einem kühlen Ort lagern. Bei den Getränken darf natürlich der bevorzugte Schaumwein keinesfalls fehlen, aber den hat ein Snob ja sowieso immer vorrätig. Das gleiche gilt für Tee, Spirituosen und Cocktail-Zutaten.
Beachtung schenken sollte man auch seinen bevorzugten Hygieneprodukten, wie die europaweite Toilettenpapierknappheit während der Coronakrise gezeigt hat. Für den Snob-Herren bedeutet das, dass er auf jeden Fall seine bevorzugten Herrenpflegeprodukte bevorraten sollte, also vor allem Rasierwasser und -seife (für alle Jahreszeiten!), während die Snob-Damen ihr Lieblingsparfüm und ihre bevorzugten Damen-Pflegeprodukte einlagern. Besitzt der Snob einen Hund (was bei vielen Snobs der Fall ist), darf man natürlich auch nicht vergessen Hundeproviant einzulagern und ein oder zwei Flaschen Hundeshampoo „Dog Wash“ von Geo. F. Trumper.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.