Samstag, 21. März 2020

Keukenhof 2020

Heute sollte eigentlich die niederländische Blumen- und Pflanzenausstellung im Keukenhof bei Lisse wieder ihre Tore öffnen (keukenhof.nl). Auf etwa 50 Hektar wurden bis zu sieben Millionen Blumenzwiebeln gepflanzt, vor allem Tulpen, aber auch Lilien und Orchideen. Leider wird pandemiebedingt die Eröffnung bis auf weiteren auf dem 7. April verschoben. Dennoch ist auch dieses Jahr mit einem großen Besucherandrang zu rechnen: Bis Anfang Mai werden bis zu anderthalb Millionen Besucher erwartet.
Gastronomie ist im Ausstellungsbereich vorhanden, außerdem gibt es in den Pavillions WLAN und am Eingang kostenlose Gepäckschließfächer. Hunde sind angeleint erlaubt. In den ausgewiesenen Picknickbereichen wäre dem Anlass entsprechend wohl ein holländisches Picknick angebracht: Roggenbrötchen, (mittelalter) Gouda-Käse, Rauchpeitschen (Salami) und geräucherte Makrelen­filets. Dazu passen hartgekochte Eier und Gewürzgurken. Zum Nachtisch Limburger Apfelkuchen oder Poffertjes, als Digestiv einen Genever. Als Picknickmesser käme wohl ein Seglermesser in Frage oder ein Ankermesser von Otter.
Einen Besuch im Keukenhof kann man sehr gut als Busausflug organisieren (ist zwar nicht snobby aber praktisch). Viele Busreisenan­bieter offerieren Tagestouren dorthin, z.B. Univers Reisen (univers-reisen.de) ab Köln und Bonn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.