Samstag, 8. Februar 2020

Das Höchste in den Niederlanden

Dass die Niederlande ein recht flaches Land sind, besagt schon ihr Name. Es gibt allerdings die eine oder andere Erhebung, die eventuell einen Besuch wert ist. Zwei sind sogar öffentlich zugänglich.
Das höchste, öffentlich zugängliche Gebäude der Niederlande ist der 2007 fertiggestellte Hague Tower in Den Haag (haagsetoren.nl). Seine Grundfläche liegt bei lediglich 30 mal 35 Metern, die Höhe bei 135 Metern. Im Gebäude befinden sich Büros, Wohnungen, ein Hotel, ein Restaurant und eine Bar. Im 41. und 42. Stockwerk gibt es Aussichtsplattformen, die für Bar- und Restaurant­besucher kostenlos sind.
Ein weiteres, hohes Gebäude ist der 1960 fertiggestellte, 185 Meter hohe Euromast Turm im Hafen von Rotterdam (euromast.nl). Auf etwa 92 Metern Höhe existiert ein Restaurant (Brasserie) und unten am Fuß ein weiteres. Über dem oberen Restaurant gibt es noch eine Aussichtsplattform. Im Restaurant selbst wird ab 16 Uhr der Nachmittagstee serviert. Bei den Cocktails ist die Auswahl etwas beschränkt, aber es gibt sie. Für den Zugang zum Turm wird Eintrittsgeld verlangt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.