Aus Italien kommend, schwappt derzeit
eine neue Modewelle (der ein Snob nicht notwendigerweise folgen
sollte) durch die Einkaufswelt: Die Lounge für Einkäufer, Shoppers'
Lounge, Customer Lounge oder Guest Lounge genannt.
Man findet sie in Kaufhäusern, Einkaufs- und Outletzentren.
Die bevorzugte Lage ist in der Nähe
des Service oder Concierge Desks. Das Angebot umfasst
bequeme Sitzmöbel, WLAN, Handyladestationen und oft auch
Getränke und Snacks, Zeitschriften und TV-Nachrichten. Ursprünglich
gedacht als Wartebereich für Kunden mit ausländischem Wohnsitz
die sich die örtliche Mehrwertsteuer erstatten lassen können,
entwickelt sich die Lounge nun zum universellen Servicezentrum mit
Einkaufsberatung (Personal Shopping), Gepäckaufbewahrung (v.a. für
die Einkäufe), Hands-Free Shopping (Einkäufe werden gesammelt und
zum Auto, Taxi oder Bus gebracht), Heimlieferdienst und
Einpackservice für Geschenke. In manchen Lounges findet man sogar
Umkleidekabinen für jene, die ihre neuen Kleidungsstücke nochmal
anprobieren wollen. Und für die männlichen Begleiter gibt es
gelegentlich Computer oder Notebook-Arbeitstische mit
Steckdosen (WLAN ist sowieso vorhanden), damit diese das Geld
verdienen können, dass ihre Frauen gerade ausgegeben haben.
Neben der formalen Abwicklung der Mehrwertsteuerrückerstattung
für Auslandskunden können am Concierge Desk eventuell auch
Bonusmeilen verwaltet, Geschenkgutscheine erworben oder
Bargeld gewechselt werden. Wer kein Bargeld mehr hat, kann sich neues
von zu Hause schicken lassen, mithilfe eines der üblichen
Bargeldtransferdienste. Für die Heimreise ruft man gerne ein Taxi
oder bestellt eine Limousine. Wer nach der Einkaufsorgie dafür
kein Geld mehr übrig hat, muss sich aber wohl mit einem
Busfahrschein begnügen (gibt es dort ebenfalls).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.