Das Gebiet westlich der Elbe zwischen Wolfsburg und Wittenberge gilt laut Otto von Bismarck als die Wiege Preußens und des Deutschen Reiches (altmarktourismus.de). Die Landschaft ist recht flach und wasserreich, Wald gibt es wenig, es überwiegt der Ackerbau. Architektonisch wird die Region von ländlichen Prachtbauten dominiert, u.a. Fachwerkkirchen in den Dörfern und Backsteingotik in den Städten, sowie Landhäuser und -schlösser. Besonders beeindruckend ist jedoch die altmärkische Küche, die von deftigen und bodenständigen Speisen geprägt ist, auch wenn sie heutzutage eher schwer zu bekommen ist. Die Altmärkische Hochzeitssuppe findet sich aber auch heute noch auf fast jeder traditionellen Speisekarte. Weitere, bekannte Gerichte sind Grüne Bohnen mit Eierkuchen oder Tiegelbraten; beliebt ist auch der Salzwedeler Baumkuchen.
Ein paar Gastronomietipps:
Landhotel Wieseneck in Winterfeld (wieseneck.de). Hier erhält man u.a. Zungenragout, Bauernfrühstück und Sülze nach altmärkischer Art. Nach Winterfeld verkehren der Bus Linie 100 und diverse Rufbusse (pvgs-salzwedel.de).
Gasthaus „Feine Sache“ bei Jeggeleben (gasthaus-feinesache.de), an der Landstraße zwischen Zierau und Winterfeld. Hier gibt es sogar Tiegelbraten! Erreichbar ist das Gasthaus mit den Rufbussen 102 und 501 (pvgs-salzwedel.de).
Reutterhaus in Gardelegen (reutterhaus.de). Hier gibt es Tagesgerichte und traditionelle altmärkische Küche, z.B. Ochsenbäckchen, Bauernfrühstück oder Sülze. Gardelegen besitzt einen Bahnhof (Züge u.a. nach Wolfsburg und Stendal; pvgs-salzwedel.de).
Mittendrin in der altmärkischen Landschaft liegt der Ort Kalbe am Fluß Milde (stadt-kalbe-milde.de). Sehenswert sind die historische Altstadt, die alte Wassermühle, die Burginsel mit der Burgruine, das Goßlersche Schloss mit seiner bemerkenswerten Parkanlage und das Schulmuseum im Kulturhaus. Die vorhandene Hotellerie sollte ausreichen. Die Gastronomie im Ort ist eher dürftig aufgestellt. Die Median-Klinik neben dem Schloss besitzt eine Cafeteria. Zum Einkaufen stehen vier Supermärkte (davon zwei mit WLAN) und weitere Geschäfte zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine Bibliothek, ein Freibad, mehrere Sportstätten und einen Kurpark mit Wassertretstelle. Erreicht wird Kalbe mit den PVGS-Buslinien 100 (Salzwedel – Magdeburg) und 500 (Salzwedel – Kalbe). Eine Kurtaxe wird derzeit nicht erhoben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.