Das Heilbad Überkingen auf der schwäbischen Alb hat in seinem Kurpark einen frei zugänglichen Brunnentempel (bad-ueberkingen.de). Insgesamt existieren im Ort sechs Quellen. Außerdem kann jeder im Brunnenhäusle in der Gartenstraße – gegenüber dem Rathaus – das Mineral- und Heilwasser „Adelheidquelle“ für seinen persönlichen Bedarf entnehmen. Den Schlüssel erhält man bei der Tourist-Info. Bei der Adelheidquelle handelt es sich um ein Heilwasser für Nieren- und Blasenleiden; auch hilft es bei Sodbrennen. Es hat einen typischen Eisengeschmack mit natürlicher Kohlensäure. Das Thermalbad (thermalbad-ueberkingen.de) bietet zwei Becken, eine Salzgrotte, Massagen und eine Sauna, außerdem gibt es am Ort eine weitere Sauna und ein Dampfbad. Heilanzeigen liegen bei diversen Muskel- und Gelenkerkrankungen vor. Der Ort hat ein paar Gaststätten, drei Bäckereien und zwei Lebensmittelläden. Sehenswert sind die Gebäude, die mit dem Kurbetrieb zusammenhängen (Bäderarchitektur) und diverse Naturdenkmäler in der Umgebung. Von der Bushaltestelle Bad Überkingen Bad verkehren stündlich Busse über Bad Ditzenbach nach Wiesensteig und nach Geislingen (Steige) Bahnhof.
Der Nachbarort Bad Ditzenbach (bad-ditzenbach.de) hat in seinem Kurgarten einen Quelltempel für die Vinzenz Quelle. Die nahegelegene Vinzenz Therme (vinzenztherme.de) erhält ihr Wasser jedoch von der stark kohlensäurehaltigen und 46°C warmen Canisiusquelle, die vor allem bei Gelenkerkrankungen hilft. Es gibt mehrere Becken; Sauna und Gastronomie. Im Ort findet man ein paar wenige Gaststätten, aber keine nennenswerten Einkaufsmöglichkeiten. Sehenswert sind die Burgruine Hiltenburg (hiltenburg.de; Aussichtspunkt und Picknickbänke) und verschiedene Sakralbauten. Von der Bushaltestelle Bad Ditzenbach Vinzenz Therme verkehren stündlich Busse nach Wiesensteig und via Bad Überkingen nach Geislingen (Steige) Bahnhof.
An beiden Orten entlang verlaufen der Albsteig-Wanderweg und der Fernradweg Alb-Crossing. Die Kurtaxe beträgt €1.50 pro Tag und Person.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.