Montag, 12. Februar 2024

Bad Wörishofen

Der Heimatort des Pfarrers Sebastian Kneipp ist vor allem für die gleichnamigen Kneipp-Kuren bekannt. Nur wenige wissen, dass er auch eine 34-37 °C warme Thermalquelle besitzt (therme-badwoerishofen.de), die vor allem bei Krankheiten des Bewegungsapparates Linderung verschafft. Man kann in der Therme diverse Bäder (Jod, Sole, Schwefel etc.) in einem von 16 Becken erhalten und natürlich die üblichen Ergänzungen wie Sauna, Massagen und Wellness-Behandlungen. Weiterhin gibt es verschiedene Ruhebereiche, darunter auch private Liegeinseln mit Panorama-Ausblick. Restaurant, Poolbar, Thermen-Geschäfte und ein Friseur dürfen natürlich nicht fehlen. 

Leider liegt die Therme außerhalb des Ortes, etwa 2.2km vom Bahnhof entfernt. Es verkehren jedoch zwei innerstädtische Buslinien zweimal stündlich zwischen dem Bahnhof und der Therme. Für Fahrgäste mit Kurkarte oder einer an diesem Tag gültigen Thermeneintrittskarte bzw. Bahn­fahrkarte ist die Fahrt in die Therme kostenlos (sonst €1). Nur wenige hundert Meter von der Therme entfernt, befindet sich ein Gewerbegebiet mit mehreren Supermärkten. 

Im stadtnahen Kurpark gibt es eine Gradieranlage und in ihrer Nähe einen (Trink-) Brunnen. Nicht weit davon befindet sich am Parkplatz Mindelheimerstraße eine öffentliche Toilette. Der Nahkauf-Supermarkt auf der Hauptstraße bietet auch gratis WLAN. Außerdem gibt es weitere Geschäfte, u.a. ein Käsefach- und ein Feinkostgeschäft. Die Kurtaxe liegt bei maximal €2.70 pro Tag und Person, in den Ortsteilen eventuell weniger. Vom Bahnhof Bad Wörishofen gelangt man mit dem Zug nach Türkheim und Augsburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.