Freitag, 16. Juni 2023

Mini-Kreuzfahrt nach Helsinki

Die Route Travemünde – Helsinki mit Finnlines (finnlines.com) ist für Mini-Kreuzfahrten gut ge­eignet. Eine Mini-Kreuzfahrt auf dieser Route dauert vier Tage. Es beginnt Abends ab 21 Uhr mit dem Einchecken. Das Boarding startet um 23:30 Uhr; abgelegt wird gegen 2 Uhr Mor­gens. Der folgende Tag ist ein Seetag. Man verbringt ihn mit Brunch, einem Besuch im Whirlpool oder auf dem Sonnendeck, wenn das Wetter es erlaubt. Am dritten Tag erreicht das Schiff gegen 10 Uhr Helsinki. Hier hat man drei Stunden Zeit für einen kurzen Landgang. Dann geht es wieder zurück nach Travemünde. Dort trifft das Schiff am folgenden Abend gegen 22 Uhr ein. Im Reise­preis der Mini-Kreuzfahrt inbegriffen sind die Buffet-Mahlzeiten im SB-Panoramarestaurant auf Hin- und Rückfahrt, außer­dem Wasser, Milch, Kaffee und Tee; bei einigen Pauschalangeboten auch andere Getränke. Die Preise für diese Touren starten bei €328 pro Person.

Das Unterhaltungsprogramm an Bord ist allerdings nicht sehr ausgefeilt. Es gibt eine Sauna, einen Whirl­pool und einen Fitnessraum. Die Benutzung ist kostenlos. Man kann auch eine kosten­pflich­tige Rückenmassage erhalten. Für Kinder und Jugendliche existieren eigene Bereiche. Der Bord­shop offeriert das übliche Sortiment aus Parfüm, Kosmetika, Süßwaren, Spielzeug, Souvenirs und Spirituosen zu skandinavischen Preisen (kein Duty Free Verkauf). Interessant sind aber auf jeden Fall pfand­freie Getränke­dosen zu auch für Mittel­europäer günstigen Preisen, sowie einige Süß­waren. Im Sommer wird auch Live-Musik in der Schiffsbar geboten (die dortigen Cocktails sind durchaus genießbar). Tele­fo­nie­ren und die Nutzung von WLAN sind kostenpflichtig und auf See recht teuer.

Den Aufenthalt in Helsinki nutze man u.a. zur Besichtigung der Markthallen Vanha Kauppahalli und Hakanie­mi. Gratis besucht werden können u.a. der Dom und die meisten Kirchen, die Musik­halle (Kon­zer­te kosten natürlich Eintritt), die Finlandia-Halle und der Aussichtsturm im Vergnü­gungspark Lin­nan­mäki. Am ersten Mitt­woch im Monat sind folgende Museen gratis: Kunstmuseum Ateneum, Kiasma (zeitgen. Kunst) und das Synebrychoff Art Museum (Infos unter finland.fi). Der Eintritt ins Nationalmuseum ist nur Dienstags ab 17:30 Uhr kostenfrei, das Natur­kun­de­museum ist am ersten Donnerstag im Monat ab 16 Uhr kosten­frei.

Helsinki besitzt einige erwähnenswerte Kaffeehäuser. Das Café Ekberg besteht seit 1852 und gehört zu den ersten Häusern am Platze (ekberg.fi). Neben Torten und Süßwaren sind die in Skandinavien weit verbreiteten Canapés in Gestalt eines Smörgåsbords im Angebot. Die Firma Kappeli gibt es seit 1867 (kappeli.fi). Heute betreibt sie, neben einem Restaurant, eines der besten Kaffeehäuser Helsinkis. Dessen Interieur präsentiert sich in schlichten, hellen Farbtönen und auch hier wird neben Süßem ein Smörgåsbord geboten. Die Firma Fazer ist international für Ihre Schokoladen-Bonbons bekannt, die vor allem in Duty Free Läden verkauft werden (fazer.fi). Zum Portfolio gehören aber auch diverse Kaffeehäuser in Helsin­ki, in denen mit die besten Torten und Gebäck­stücke verkauft werden, die man sich vorstellen kann.

Reisehinweise:

Der Bahnreisende kommt gewöhnlich am Lübecker Hauptbahnhof an und muss sich dann zum knapp 20km entfernten Skandinavienkai im Lübecker Ortsteil Travemünde begeben. Am ein­fach­sten ist es mit den Bussen der Linien 30 und 31, die vom Lübecker ZOB (neben dem Hbf.) direkt zum Terminalgebäude des Skandinavienkais fahren (sv-luebeck.de). Der Travemünder Bahnhof „Skandinavienkaibefindet sich nicht in der Nähe des Terminalgebäudes. Ein direkter Fußweg ist nicht vorhanden. Ein Taxi bestellt man unter 04502 71213 oder 04502 4141.

Das Schiff erreicht auf der Rückfahrt Travemünde spät Abends. Die Busse vom Terminal zum Hauptbahnhof fahren je nach Wochentag bis nach Mitternacht. Wer sein Auto in Travemünde am Skandinavienkai parken möchte, kann dies auf dem dortigen Besucherparkplatz am Hafenhaus (kostenpflichtig) tun. Möglicherweise benötigt man eine an­schließende Über­nachtungs­möglichkeit in Travemünde, z.B. im Hotel Grüner Jäger (hotelgruenerjaeger.de).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.