Samstag, 24. Juni 2023

Mini-Kreuzfahrt nach Göteborg

Die Reisezeit auf der Route Kiel – Göteborg mit Stena Line (stenaline.de) liegt bei etwa 14 Stun­den. Der Check-in muss bis ca. 18 Uhr erfolgen, das Schiff startet dann kurz vor 19 Uhr. Der Ziel­hafen wird am nächsten Tag gegen 9 Uhr erreicht. Der Reisepreis beginnt bei €49 pro Person. Mahl­zeiten werden gesondert berechnet, können aber im voraus gebucht werden.

Zum Speisen stehen – je nach Fährschiff - ein Á-la-Carte- und ein Buffet-Restaurant zur Ver­fü­gung, außer­dem eine (Getränke-) Bar. Der Bord­shop offeriert das übliche Sortiment aus Parfüm, Kosme­ti­ka, Süßwaren, Spielzeug, Souvenirs und Spirituosen zu skandinavischen Preisen. Interessant sind aber auf jeden Fall pfand­freie Getränkedosen zu auch für Mittel­europäer günstigen Preisen, sowie einige Süßwaren. Es gibt einen Kin­der-Bereich und ein Automatencasino mit eher geringem Snob-Appeal, aber teilweise kostenloses WLAN. Wichtig: Auf allen Fähren kann nur bargeldlos bezahlt werden.

In Göteborg sollte man auf jeden Fall die Feskekörka (Fischkirche; feskekörka.se) besuchen. Un­weit des Kanals der die Innenstadt umgibt liegt dieser Fischmarkt in der Rosenlundsgatan in einem einer Kirche ähnlichen Gebäude (Strab-H. Hagakyrkan, ca. 350m). Dort gibt es Fisch- und Schalen­tierstände, Restaurants und Take Aways.

Der Göteborger Fähranleger liegt an der Elof Lindälvs gata. Die nächste Straßenbahnhaltestelle ist Jaegerdorffsplatsen, ca. 5 min. vom Terminal entfernt (beschildert). Die Feskekörka ist von der Halte­stelle Jaegerdorffsplatsen aus mit den Linien 1,3,5,6,9,10 zu erreichen. In den Straßen­bahnen befinden sich Automaten, an denen mit Münzen oder Kreditkarte bezahlt werden kann. Außerdem kann ein Mobiltelefon benutzt werden, um Fahrkarten zu kaufen. Passendes Reise­mitbringsel: Seife und Pflegeprodukte des schwedischen Hoflieferanten Victoria of Sweden (victoriasoap.se).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.