Freitag, 24. Juli 2020

Regenschirme für Snobs

Sie sind keine typische Snob-Requisite, aber für britische Gentlemen auch heute noch nicht wegzu­denken. Oder kann sich jemand einen Londoner Gentleman mit Anzug und Bowler-Hat, aber ohne Regen­schirm vorstellen, selbst wenn letzterer meistens nur zum Herbeiwinken eines Taxis benutzt wird? Aber auch auf dem Lande besitzt das tragbare Regendach seine Bedeutung, gibt es doch dort deutlich weniger Möglichkeiten sich unterzustellen. Während man in der Stadt bei starkem Regen ein Kauf­haus, Restaurant oder eine Einkaufspassage aufsucht, bleiben einem bei einem überraschenden Wetter­um­schwung auf dem Lande ohne Regenschirm höchstens ein Wartehäuschen an einer Bushaltestelle, eine Regenschutzhütte im Wald oder ein Baum.
Ein für Snobs brauchbares Regenschirmmodell wäre der „Sicherheitsschirm“, der so stabil ist, dass er gleich­zeitig als Selbstverteidigungs-Schlagwaffe fungiert (sicherheitsschirm.com). Es gibt ihn für Herren und Damen als Stockschirm in verschiedenen Längen und mit Knauf- oder Rundhakengriff.
Eine gute Adresse für Regenschirme und Spazierstöcke ist auch die Londoner Firma James Smith & Sons (james-smith.co.uk), in Fachkreisen als „The Umbrella Shop“ bekannt. Das Ladengeschäft in der New Oxford Street ist an sich schon einen Besuch wert und bei einem persönlichen Einkauf kann die Länge eines Regenschirms oder Spazierstocks individuell angepasst werden.
Die Firma Fox Umbrellas liefert seit 1868 Regenschirme und Spazierstöcke, jedoch befindet sich der Firmensitz nicht mehr an der London Wall (EC1), sondern im südlich von London gelegenen Croydon (Surrey). Die Webseite foxumbrellas.com bietet jedoch alle notwendigen Informationen und den Katalog als PDF-Datei zum runter­laden. Natürlich kann über die Seite auch bestellt werden. 
Im Norden von London befindet sich die Firma Lockwood, die handgefertigte Regenschirme in allen möglichen Ausführungen herstellt. Konfiguriert und bestellt werden die Schirme über die Webseite lockwoodumbrellas.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.