Donnerstag, 7. November 2019

Das Große Walsertal für Snobs

Die Berge des Großen Walsertales (grosseswalsertal.at) zwischen Thüringerberg und Buchboden sind trotz der teilweise recht steilen Hänge nicht sehr hoch, aber die Landschaft ist idyllisch. Massentourismus gibt es nicht, was wohl auch daran liegt, dass keine großen (Luxus-) Hotels existieren. Es dominieren private Zimmervermieter und Ferienwohnungen. Im Winter hat es in Raggal, Sonntag und Faschina etwas Skibetrieb, jedoch sind die meisten Abfahrten eher unspektakulär. Folglich konzentriert man sich (im ganzen Tal) auf die Sommersaison. Es gibt zwar nur eine ganzjährig betriebene Seilbahn (von Sonntag auf den gegen­überliegenden Hang nach Stein), aber auch den einen oder anderen Wanderbus, der die Wanderer zu günstigen Ausgangspositionen für Wanderungen bringt. Spektakulärster Berg ist die Rote Wand (2704m), zu der auch geführte Touren angeboten werden. In Rothenbrunnen am Eingang des Gaden­tales existiert eine heute nicht mehr genutzte Heilquelle (rothenbrunnen.at). Es gibt allerdings Bestrebungen dort wieder einen Kurbetrieb einzurichten. Bis es soweit ist, kann man jedoch seine private Trinkkur veranstalten, sofern man ein Trinkgefäß dabei hat. Seit 2012 besteht in der Nähe auch das Lutzschwefelbad, jedoch ist die Benutzung derzeit nur Mitgliedern des Vereins Wassertal vorbehalten (wassertal.at). Stattdessen könnte man in Buchboden die sehens­werte Wallfahrtskirche besuchen. Kulinarisch empfehlenswert ist der einheimische Bergkäse, der überall im Tal in den örtlichen Sennereien und Geschäften verkauft wird (siehe u.a. marulerbiosennerei.com).
Die Anreise mit der Bahn erfolgt am besten über Feldkirch oder Bludenz und ab dort mit dem Regionalbus. Wer sein Gepäck (oder Teile davon) nicht selbst transportieren will, sollte es als Paket an seine Ferienadresse schicken. Postagenturen gibt es meist dort wo auch die Gemeindeverwaltung sitzt (in Raggal findet man auch einen Hermes Paketshop). Mit dem Auto kann man ebenfalls von Feldkirch oder Bludenz oder von Norden kommend über die B193 und via Damüls ins Große Walsertal fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.