Montag, 24. Oktober 2022

Leukerbad / Loèche-les-Bains

Der Wintersport- und Thermalbadeort liegt auf 1411 Metern Höhe am Rande einer Bergkette und besitzt insgesamt 65 heiße Heilquellen, von denen die meisten schon seit der Rö­mer­zeit bekannt sind (leukerbad.ch). Neben drei größeren Bädern gibt es zahlreiche kleinere Bade­fa­zilitäten in den di­ver­sen Hotels. Angeboten wird an Kurbehandlungen so ziemlich alles, was man sich in einem ge­ho­be­nen Kurort vorstellen kann. Das Hotel de France wurde bereits 1834 errichtet und leitete den geho­be­nen Kur­touris­mus ein. In den 1960er Jahren kam der Wintersport als zweites Standbein hin­zu (heute besitzt Leu­ker­bad fast 50 Kilometer Skipisten). In den 1980er und 90er Jahren wurde massiv in den Ausbau als Kurort investiert, wodurch sich die Gemeinde leider völlig über­schuldet hat, unter kan­to­na­le Zwangs­ver­wal­tung gestellt wurde und der Gemeindepräsident ins Ge­fäng­nis ge­wan­dert ist. Nichts­desto­trotz gibt es wohl keinen zweiten Ort, der derart als Heilbad aufgestellt ist wie Leuker­bad. Aber natürlich kann man auch diverse Bergsportarten betreiben; es gibt sogar drei Klettersteige (im Sommer) und Skilaufen im Winter.

Vom Bahnhof Leuk aus bedient der Bus Linie 471 halbstündlich die ca. 15km lange Strecke nach Leu­ker­bad (Fahrzeit ca. 32min.). Ab dort verkehren weitere Busse innerhalb des Ortes und zu den ver­schie­denen Wohnplätzen. In Leukerbad befinden sich zwei Supermärkte und mehrere kleinere (Le­bensmittel-) Ge­schäfte die teilweise auch Sonntags geöffnet haben. Die Kurtaxe liegt mit sechs Franken pro Person und Nacht im oberen Bereich.

Vignettenfreie Anreise mit dem Auto: Aus Richtung Norden kommend, fährt man die A5 bis vor Basel und wech­selt auf die A98, fährt an Lörrach vorbei und überquert bei Rheinfelden den Rhein. Sofort nach der Rheinbrücke die Autobahn verlassen. Auf der Kantonsstrasse 5 in Richtung Basel fahren. In Pratteln kurz hinter der Ortseinfahrt links auf die Frenkendörferstrasse einbiegen und wei­ter auf die Kantons­auto­bahn 22 (vignettenfrei) fahren. In Liestal die 22 verlassen, auf die Kan­tons­strasse 12 nach Walden­burg abbiegen und weiter nach Oensingen fahren. Auf der K5 via Nie­der­bipp nach Wiedlisbach. Über die K22 nach Herzogenbuchsee und dort auf der K1 nach Bern. Ab Worlauben geht es auf der K6 weiter, die über Münsingen und Thun nach Spiez führt. Ab hier der Beschilde­rung Kandersteg folgen. Von dort mit dem BLS Autoverlad nach Goppenstein (alle 30min, ab SFr. 25, Fahrzeit ca. 16min.). Weiter hinunter ins Rhônetal und via Gampel und Leuk nach Leu­ker­bad. Entfernung ab Rhein­felden ca. 200km, Fahr­zeit ca. 5 Stunden, man braucht für die o.g. Route keine schweizerische Au­to­bahnvignette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.