Freitag, 6. August 2021

Curaçao

Wer mal wieder einen sonnigen Badeurlaub ohne lästiges Corona-Getue erleben möchte, muss der­zeit nach Curaçao fliegen. Die Regierung von Curaçao hat Deutschland als Land mit einem sehr geringen Corona-Risiko eingestuft. Das bedeutet, dass Reisende aus der BRD derzeit keinen PCR- oder Anti­gentest für die Einreise benötigen. Dies gilt sogar unabhängig vom Impf­status, wie das Cu­ra­çao Tourist Board mitteilt. Urlauber müssen damit nur noch die Digitale Ein­reisekarte (ED Card) sowie innerhalb von 48 Stunden vor Abflug die Passenger Locator Card (PLC Card) aus­fül­len. Auch um­gekehrt gilt Curaçao für das Auswärtige Amt nicht als Risikogebiet. Nach derzeitigem Stand ist da­mit nach der Rückkehr keine Quarantäne notwendig, jedoch muss seit 1. August grund­sätzlich jeder in die BRD Einreisende einen PCR-Test machen.

Besuchenswert ist auf Curaçao der Christoffelpark, ein Nationalpark mit einer beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt rund um den Sint-Christoffelberg (372m), auf den mehrere Wanderwege füh­ren. Der Besuch des Nationalparks ist jedoch kostenpflichtig (christoffelpark.org). Ansonsten dominieren auf der Insel natürlich Wassersportarten, vor allem das Tauchen. Die Gegend ist ein her­vor­ragendes Tauchgebiet mit zahlreichen Korallen und anderen Meeresbewohnern, sowie eini­gen Schiffswracks. Sehenswert sind auch die Altstadt der Inselhauptstadt Willemstad, die Hato-Grotten (curacaohatocaves.com) und die verschiedenen Strände, von denen sich die schönsten wohl im In­sel­norden befinden. Den auf der Insel aus Bitter-Orangen hergestellten Likör Curaçao sollte man unbedingt probieren, eben­so die Suppa Iguana, eine Suppe mit Leguanfleisch.

Die Jahresdurchschnittstemperatur auf Curaçao schwankt zwischen 29° und 31°. Amtssprache ist Nieder­län­disch, offizielle Währung ist der Antillen-Gulden. Erreichbar ist die karibische Insel mit Flügen via Amsterdam (wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen derzeit nicht zu empfehlen) oder Frankfurt/M. (mit Con­dor). Der Flughafen Hato besitzt eine Lounge (curacao-airport.com) und bei der Ausreise wird eine Flug­hafen­steuer in Höhe von etwa US$ 52 erhoben (manchmal im Ticket­preis enthalten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.