Die Therme der Stadt in der Lüneburger Heide verfügt über mehrere Innen- und Außenbecken, Sauna, Wellness, Massagen, Nebelgrotte und ein Bistro (jod-sole-therme.eu). Es ist auch möglich Einzelbäder in einer Wanne oder Behandlungen mit Heilerde zu bekommen. Für die Anwendung zu Hause gibt es diverse Pflegeprodukte die Jod-Sole enthalten. Bei dem Jod-Sole-Thermalwasser der ersten Bohrung handelt es sich um eine 10,3 %-ige Sole mit einem Gehalt von 3,6 mg/l Jodid, 66 mg/l Bromid und 12 mg/l Eisen, bei der zweiten Bohrung um eine 11,7%-ige Sole mit einem Gehalt von 7,9 mg/l Jodid, 92,0 mg/l Bromid und 13,4 mg/l Eisen. Die Temperatur beträgt 21,4 °C. Darüber hinaus gibt es diverse Fachkliniken, u.a. für Herz- und Gefäßerkrankungen, Orthopädie und Essstörungen.
Direkt neben der Therme liegt der Kurpark, durch den der Fluss Ilmenau fließt. Im (sic) Fluss befindet sich eine Wassertretanlage. Eine besondere Attraktion ist die sog. Sonnenfalle, ein 60 Quadratmeter großer Raum mit einem abgerundeten Dach der einen wind- und wettergeschützten Aufenthaltsbereich bietet. Die durch die Fensterfassade einfallenden Sonnenstrahlen werden in dem Glasbau von einer Lehmmauer gespeichert. So werden auch im Winter fast angenehme Sitztemperaturen erreicht. Der Park hat außerdem eine Sonnenuhr und den Neptunbrunnen. Am anderen Flussufer (es gibt eine Brücke) liegen ein Freibad mit Beachvolleyballfeld, ein Minigolfplatz und das Rosencafé. Am südöstlichen Parkrand befinden sich Parkplätze und öffentliche Toiletten, am östlichen Parkrand stehen zwei Supermärkte.
Sehenswert sind im Ort die Altstadt, die Dreikönigskirche, das evangelische Kloster im Ortsteil Medingen (kloster-medingen.de), die Privatsammlung Museum Schlikau und ein paar Denkmäler (bad-bevensen.de). Hotellerie, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden (gratis WLAN beim Netto). Die Kurtaxe beträgt €3.50 pro Person und Nacht. Vom Bahnhof Bad Bevensen fahren Regionalzüge nach Hamburg, Lüneburg und Uelzen und es halten einige Fernzüge, u.a. nach Frankfurt/M. Am östlich des Ortes vorbeilaufenden Elbe-Seitenkanal existiert eine Sportboot-Liegestelle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.