Montag, 29. November 2021

Winterpicknick

Die Corona-Panik hält die Welt immer noch in Atem. Und obwohl die Impfquoten sich der 90%-Marke nähern, steht schon wieder ein Lockdown vor der Tür. Weihnachtsmärkte - so sie über­haupt stattfinden – dürfen fast nur noch von Geimpften besucht werden, ungeachtet dessen, dass gerade 2G-Veranstaltungen in den letzten Wochen richtige Superspreader-Events waren. Was kann man also noch unternehmen?

Neben Zuhause bleiben oder ein Autokino besuchen, könnte man bei einigermaßen sonnigem Wet­ter einen winterlichen Spaziergang mit kleinem Picknick veranstalten. Als Picknick-Ort empfiehlt sich eine Regenschutzhütte mit Sitzbank, deren offene Seite nach Süden oder Westen aus­ge­rich­tet ist, so­dass sich darin die Sonnenwärme fängt. Ideale Zeit wäre natürlich über Mittag. Jede Per­son sollte ein Sitzkissen oder eine Sitzunterlage verwenden, was gegen Bodenkälte isoliert. Somit sollte es mög­lich sein, zu­mindest eine halbe Stunde dort zu verweilen. Falls machbar, könnte man auch eine (geschlos­sene) (Grill-) Hütte anmieten.

Als Proviant könnte vorbereitetes Fingerfood dienen, welches man ohne große Umstände ver­zeh­ren kann, oder man bereitet sich vor Ort eine warme Mahlzeit zu. Außerdem wäre natürlich ein Heiß­ge­tränk zu empfehlen. Zu beidem benötigt man einen Wasserkocher, wobei sich hier der irische Kelly Kettle an­bietet. Rezepte für warme Mahlzeiten unterwegs, die nur mit heißem Wasser zubereitet werden, gibt es hier:

Couscous mit Gemüse und Feta ## Tortelloni mit Tomatensoße ## Bulgur mit Gemüse ## Himmel un Äd ## Kartoffelpüree mit Stippes ## Gnocchi mit Sauce Parisienne

Tipp: Für die Zubereitung einen isolierten Speisenbehälter mit Deckel nehmen und die Mahlzeit darin eine Weile im heißen Wasser „ziehen“ lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.