Unweit des Europaplatzes, in der
Kaiserstraße, befindet sich das erste Kapselhotel Deutschlands, das
Area24/7 (area247.de). Eine Übernachtung kostet pro Nacht zwischen
€50 und €60. Geboten wird einem dafür eine klimatisierte
Übernachtungskapsel, wie man sie aus Japan kennt, mit TV-Gerät,
USB-Anschlüssen und WLAN (zur Sicherheit gibt es auch einen
Feuerlöscher und eine Notruftaste). In den
Gemeinschaftsräumen stehen u.a. sanitäre Anlagen und eine Küche
zur Verfügung. Noch sind Kapselhotels in Europa nicht bekannt genug, sodass sie noch interessant für Snobs sind. Man sollte es aber ausprobiert haben, bevor die Masse sie entdeckt.
Nur etwa 500 Meter vom Hotel entfernt befindet sich die Currywurstbude „Curry 76“ (curry76-ka.de) auf der Waldstraße. Spezialität des Hauses ist die Currywurst mit Schärfegrad nach Wahl. Das „Deluxe“- Gedeck besteht aus Currywurst, Pommes Frites und Prosecco (ca. 200 Meter entfernt liegt ein Trinkwasserbrunnen an der Ecke Waldstraße / Hans-Thoma-Straße). Öffentliche Toiletten findet man u.a. im 300 Meter entfernten Einkaufszentrum PostGalerie am Europaplatz. Im übrigen ist die badische Stadt durchaus einen Blick wert. Geplant und gegründet im Jahr 1715 gehört sie zu den jüngsten Städten Deutschlands. Mittelpunkt ist das klassizistische Karlsruher Schloss mit seinem botanischen Garten, von wo aus sich die Stadt fächerförmig ausbreitet.
Vom Hauptbahnhof fährt man mit der Stadtbahnlinie S1 bis Haltestelle Europaplatz (16min.; zu Fuß etwa 2.5km). Das Hotel liegt ca. 130 Meter von der Haltestelle entfernt. PKW-Parkplätze sind in der Umgebung rar, aber immerhin kann man in einigen Nachbarstraßen zwischen 20 Uhr und 8 Uhr kostenlos parken. In der etwas weiter entfernten Reinhold-Frank-Straße kann man auch tagsüber kostenlos parken, ebenso in der benachbarten Moltkestraße.
Mehr zum Thema: Umsteigen in Karlsruhe Hbf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.