Dienstag, 26. August 2025

Das Sauerland für Snobs: Willingen (Upland)

Der Wintersportort im Hochsauerland ist Heilklimatischer Kurort und Kneipp-Heilbad (was ein Snob ignoriert) und un­mittelbarer Nachbarort von Olsberg, liegt jedoch in Hessen (willingen.de). Das Skigebiet Willingen bietet 17 Kilo­meter Pisten, mehrere Seilbahnen und Lifte, Skischulen, Eis­sport­halle, Rodelhänge, kostenlose Park­plätze und alles was man sonst noch für den Wintersport braucht (skigebiet-willingen.de). Überdies besitzt Willingen eine gewisse Tradition als Sommer­frische (seit 1895; freizeitwelt-willingen.de).

Das neue Freizeitbad „Lagunen-Erlebnisbad“ befindet sich noch im Bau. Nach seiner Fertigstellung wird es über eine Badelandschaft mit Natur-Solewasser, Whirlpool, Sauna, Wellnessbereich, Gra­dier­werk und Gastronomie verfügen (kurbetrieb-willingen.de). Zahlreiche Willinger Hotels haben einen Spa-Bereich, allerdings sind die Schwimmbecken nur mit gewöhnlichem (Leitungs-) Wasser gefüllt und nicht mit Thermal­wasser. Die Liste erhebt keinen An­spruch auf Vollständigkeit.

  • Das Sporthotel Göbel hat einen Spa-Bereich mit Schwimmbad, Sauna, Infra­rot­kabine, Schwall­dusche und Whirlpool (hotel-goebel.de).

  • Das Hotel Bürgerstuben bietet einen Spa-Bereich mit Schwimmbad, Salzgrotte, Massagen, Wannen­bädern, Wellness- und Kos­metik­behandlungen (buergerstuben.com).

  • Das Hotel Hochsauerland 2010 offeriert Schwimmbad, Sauna, Wellnessbereich, Infrarot­kabine, Fit­ness­raum, Kosmetikbehandlungen, Wannenbäder, Massagen und Physiotherapie (hochsauerland2010.de).

  • Rüters Parkhotel bietet Schwimmbad, Sauna, Whirlpool, Wannenbäder, Massagen und Kos­metik­behandlungen (parkhotel-willingen.de).

  • Die Vitalis Pension offeriert Wannenbäder, Massagen und Kosmetikbehandlungen (vitalis-willingen.de).

  • Das Hotel Central hat ein Schwimmbad, Sauna, Infrarotkabine, Ruhebereich, Massa­gen und Kosmetikbehandlungen im Angebot (hotel-central-willingen.de).

  • Das Hotel Magdalenenhof besitzt ein Schwimmbad, eine Sauna und eine Infrarotkabine, und ist außerdem hundefreundlich (magdalenenhof-willingen.de).

  • Das Hotel zum Hohen Eimberg bietet Schwimmbad, Sauna, Salzsteinkabine und Infrarot­kabine, auf Bestellung auch Massagen, individuelle Bäder und Packungen (eimberg.de).

  • Das Hotel Sonnenpark offeriert Schwimmbad, Sauna, Massagen, Fitnessraum, Kosmetik- und Wellnessbehandlungen (sonnenpark.de).

  • Das Romantik Hotel Stryckhaus hat ein Schwimmbad, Whirlpool, Sauna, Fitnessraum, Kos­metik- und Wellnessbehandlungen im Programm (goebel-hotels.com).

  • Das Waldhotel besitzt ein Schwimmbad, Sauna, Massagen, Kosmetik- und Wellnessbereich (waldhotel-willingen.de).

Massagen erhält man auch bei Therapieplus (therapieplus-willingen.de). Es existiert überdies ein Kur­garten mit einem Teich und einer kleinen Ver­an­stal­tungs­halle.

Im übrigen spielt der Wan­der­tourismus auf dem Uplandsteig eine wichtige Rol­le. Es gibt zu­dem ein Wildgehege und einen Märchenwald für Kinder. Sehenswert sind im Hauptort das Besu­cher­berg­werk und der Eisenbahnviadukt; weitere Attraktionen findet man in den Ortsteilen, u.a. die Mühlen­kopf­schanze. Gastronomie und Hotellerie sind aus­reichend vorhanden (der Willin­ger Imbiss ist einen Besuch wert), aber die Ein­kaufs­mög­lich­keiten könnten besser sein. Es gibt immerhin zwei Super­märk­te und ein paar kleinere Geschäfte. Der Rewe hat WLAN und eine Heiße Theke. Und die Flei­scherei Gomille bietet ein Mittagsgericht (fleischerei-gomille.de). Probieren sollte man die „Haber­meg­ger“, eine heimi­sche Schweinemettwurst. Vom Bahnhof Willingen fahren Züge nach Meschede und Bestwig und Busse nach Brilon-Wald und andere Orte der Umgebung. Die Kur­taxe be­trägt €3 pro Tag und Person.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.