Sonntag, 19. Juni 2022

Einige Strände auf Lolland

Die zu Dänemark gehörende, flächenmäßig viertgrößte Ostseeinsel ist bekannt für ihre Vor­zeit­denk­mäler, die sich teilweise hervorragend als Picknickplätze eignen. Weniger bekannt sind die Strände, an denen man in den Sommermonaten auch Baden kann. Die Besten seien unten auf­geführt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Anreise nach Lolland erfolgt am Einfachsten über die Fähr­linie Puttgarden (Fehmarn) – Rødbyhavn (ca.45min.). An Bord der Fährschiffe kann man pfandfreie Getränke kaufen.

Bei Hummingen, westlich des Fährhafens Rødbyhavn und an der Südwestküste gelegen, befindet sich vor dem Deich der Sandstrand von Hummingen. Hinter dem Deich liegen ein Ferien­haus­ge­biet und ein Campingplatz mit Parkplätzen, Toiletten, einem Restaurant und einem Kauf­manns­laden. Die Gegend ist beliebt bei Anglern und Surfern. Für Hunde besteht Leinenpflicht.

Der Sandstrand von Albuen liegt ganz im Westen der Insel an der Südwestküste. Es gibt Park­plätze, Toiletten und Sitzbänke. Auf dem Campingplatz nebenan befindet sich ein Kauf­manns­laden. An den Strand schließt sich das Naturschutzgebiet Albuen an – eine 7,5 km lange Landzunge, welche die Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten bildet. Auch hier gibt es Bade­mög­lich­keiten. Das Leucht­feuer am Ende der Landzunge ist ein beliebtes Ausflugsziel und beim Haus der Küstenwache findet man Picknickplätze. Für Hunde besteht Leinenpflicht.

Unweit der Stadt Nakskov, an der gleichnamigen Förde gelegen, und in einer weiten Bucht an der West­küste befindet sich der Strand Hestehovedet. Der Sandstrand besitzt die mit 190 Metern zweit­längste Bade­brücke Dänemarks und gilt als kinderfreundlich. Es gibt ein Restaurant, einen Cam­ping­platz und einen Segelhafen, sowie diverse Sportmöglichkeiten. Der Strand liegt gerade einmal 3km vom Bahn­hof Nakskov entfernt; es existiert eine Bushaltestelle am Hafen. Einen Kiosk, Toilet­ten und Parkplätze findet man beim Campingplatz.

Direkt beim Ort Bandholm an der Nordküste liegt der gleichnamige Strand, der erst 2016 angelegt wurde. Der Strand ist 100 Meter breit und es gibt Sitzbänke mit Aussicht auf das Wasser. Es exi­stiert auch eine offi­ziell­e Badeanstalt mit einer Wasserrutsche.

Der Strand von Nysted (wird auch Skansen genannt) liegt an der östlichen Südküste in der Nähe einer alten Schanzenanlage (dän: skanse). Wassertiefe und Strömung sind hier eher gering. Schatten spenden einige Bäume und Büsche. Es gibt einen Beachvolleyballplatz, einen Badesteg, Toiletten und Um­kleide­möglich­keiten. Der Strand befindet sich im Ortsnähe am Ende des Skanse­vej. Dort gibt es auch ausreichend Parkmöglichkeiten.

Mehr zum Thema: Picknick auf Lolland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.