In diesem Herbst ist alles anders. Corona macht Fernreisen unmöglich und selbst unmittelbare Nachbarstaaten können je nach Lage nur unter Auflagen besucht werden. Eines der wenigen Länder zu dem die Grenze noch offen ist, ist Österreich. Warum also nicht einmal in die Hauptstadt Tirols reisen, bevor der nächste Lockdown verkündet wird?
Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten (Goldenes Dachl, St. Jakobs Dom, Helblinghaus) verleiht vor allem die alte Residenz der Habsburger, die Innsbrucker Hofburg, der Stadt ein fast schon wienerisches Flair. Dazu passen das Palmenhaus im Hofgarten, das Café Central (central.co.at) und das Café Sacher (sacher.com). Einen Besuch wert ist auch die Markthalle (WLAN; markthalle-innsbruck.at).
An vielen Orten findet man gratis WLAN und gelegentlich auch kostenlose Gepäckschließfächer, u.a. in den Einkaufszentren Sillpark (sillpark.at) und Kaufhaus Tyrol (kaufhaus-tyrol.at). Handyladestationen gibt es u.a. im Sillpark. Günstig einzukaufen sind Kaffee, Inländer-Rum, Alkopops und (derzeit noch) pfandfreie Getränke. Körperpflegeprodukte (u.a. das Rasierwasser „Alt-Innsbruck“) findet man bei Stastny (stastny-buersten.at), eine Nassrasur erhält man u.a. im Men's Cut and Barber Salon in der Kaiserjägerstraße 1. Einen Umsonstladen Kost-nix gibt es in der Innstraße 45 (Info & Öffnungszeiten unter: catbull.com/kostnix).
Gratis Konzerte werden u.a. in der „Bäckerei“ geboten (diebaeckerei.at), kostenlose Souvenirpostkarten findet man im Seilbahn-Museum auf der Hungerburg in der Talstation der Nordkettenbahnen und bei der Tirol Werbung, Maria Theresienstrasse 55 bekommt man – wenn man höflich fragt – ein Tirol Poster geschenkt. Eine Liste der kostenlosen Trinkbrunnen findet man unter "Trinkbrunnen Innsbruck".
Innsbruck ist mit der Bahn, aber auch mit dem eigenen Auto gut zu erreichen. Der Hbf. besitzt eine ÖBB-Lounge (Zugang mit ÖBB 1.Klasse Ticket). Wer ein Hotelzimmer benötigt, sollte im Hotel Grauer Bär wohnen und dort den Whirlpool auf dem Dach (mit Aussicht) besuchen, solange das Wetter es noch zulässt (grauer-baer.at).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.