Gar nicht mal so selten findet man snobtaugliche Dinge an Orten, wo man sie nicht vermutet. Zum Beispiel gibt es in kleineren Städten manchmal durchaus interessante Schuhmacher, Herrenausstatter oder Maßkonfektionäre. Einige davon seien im Folgenden erwähnt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Schließlich muss es ja nicht immer nur die Savile Row sein.
Schuhe:
Neumünster liegt wenige Kilometer südlich von Kiel direkt an der Autobahn 7. Nur etwa 400 Meter vom Bahnhof entfernt befindet sich das Atelier der aus Ungarn stammenden Familie Harai, die hier seit 1947 in zweiter Generation Maßschuhe von Hand fertigt (harai-schuhe.de). Prominentester Kunde dürfte wohl die Boxlegende Max Schmeling gewesen sein.
Weiter südlich, in Heidelberg, liegen die Geschäftsräume von Langer & Messmer, wo man sowohl Maßgefertigtes, als auch gehobene Konfektionsware erhalten kann (langer-messmer.de). Hergestellt werden die Schuhe in Spanien oder England.
Bekleidung:
In der Ruhrgebietsstadt Essen findet man Harper & Fields und dort wiederum Maßkonfektion zu „kompetitiven Preisen“, und zwar sowohl für Damen als auch für Herren (Harper-fields.de). Neben formaler Kleidung kann man auch maßgefertigte Freizeitkleidung erhalten.
Kleegräfe & Strothmann haben ihren Hauptsitz im Ortsteil Isselhorst der westfälischen Metropole Gütersloh. Hier gibt es sowohl Handgenähtes als auch Maßkonfektion (kleegraefe-strothmann.de).
Der nur ca. 12km von Isselhorst entfernte „van Laack Store Bielefeld“ bietet im Zentrum der gleichnamigen, westfälischen Stadt ebenfalls Maßkonfektion und ausgewählte „Ready to wear“ Modelle. Man kann auch maßgefertigte Schlafanzüge und handgefertigte Schuhe bekommen (masshemden-bielefeld.de).
In dem gepflegten Kurort Bad Oeynhausen sollte man die Firma Backs & Co (backs.de) in der Klosterstraße besuchen. Dort erhält man ebenso gepflegte Damenmode sowie Anlass- und Maßkleidung für Herren.
In der Innenstadt von Oldenburg befindet sich die Niederlassung von „die-form.de“ (die-form.de), sowohl mit gehobener Markenkleidung als auch Maßkonfektion. Der Schwerpunkt wird eher auf Freizeitkleidung gesetzt. Gefertigt wird vornehmlich in Italien.
Im Oldenburger Nachbarort Bad Zwischenahn befindet sich die Firma von Froben. Hier wird vorwiegend Markenbekleidung offeriert, aber auch die eine oder andere Spezialanfertigung kann organisiert werden, vor allem bei Gürteln, Kleinlederwaren und Lederjacken (von-froben.de).
Unweit des bekannten Wasserturmes in Mannheim liegt die renommierte Schneiderei von Bernd Agne. Hier erhält man u.a. klassische Maßanzüge für Herren, zeitlose, elegante Kleidung für Damen und auf Wunsch auch eine umfassende Modeberatung (schneiderei-mannheim.de).
Wer nach individueller Lederbekleidung sucht, ist bei der Firma Erdmann in Ebersberg bei München genau richtig (erdmann-lederbekleidung.com). Ein Schwerpunkt ist Bekleidung für Motorradfahrer, aber es sind auch weniger martialische Modelle im Angebot, sowohl für Damen als auch für Herren.
Manschettenknöpfe:
Die Firma Deumer stellt in Lüdenscheid mittlerweile in der 6. Generation Manschettenknöpfe und Accessoires her. Auch die Geldschein- und Krawattenklammern sind einen Blick wert. Sonderanfertigungen sind jederzeit möglich (deumer.de).
Ein weiterer Hersteller von individuellen Manschettenknöpfen ist die Firma Zaunick in Worms. Im Angebot sind auch Herrenringe oder Krawattenklammern (zaunick.de).
Sonstiges:
Nur ein Chesterfieldsofa ist ein richtiges Sofa, behaupten Eingeweihte. Wer das nachprüfen möchte, sollte nach Krefeld fahren und im dortigen Ortsteil Linn die Firma Rudolph besuchen, die seit 1975 diesen bei Snobs äußerst beliebten Sofatyp aus England importiert (chesterfield-shop.de). Alle Sofas werden gemäß den Kundenwünschen gefertigt, aber in den Geschäftsräumen stehen genügend Ausstellungsstücke zum Probesitzen zur Verfügung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.