Montag, 7. Juni 2021

Private Schlafwagenzüge

Ende Juni nehmen die Züge des Urlaubs-Express wieder ihren Betrieb auf (urlaubs-express.de). Ziel­orte für Nachtzüge mit Autotransport sind - von Hamburg oder Düsseldorf aus - Verona, Villach, Innsbruck, Lör­rach, München und Wien. Dazu kommen Nachtzüge ohne Autotransport auf der Relation Basel – Binz (Rügen) und Tages­züge auf den Strecken Köln – Timmendorfer Strand und Hannover – Rügen. Die Züge ver­kehren nur an bestimmten Tagen von Ende Juni bis Oktober. Informationen über den Autozug Hamburg - Lörrach findet man auch hier.

In den Nacht­zügen wird ab dem Sommer 2021 eine neue Liegewagenkategorie eingesetzt; an­son­sten bleibt es bei den üblichen Schlaf- und Sitzwagen. Top-Angebot wären die Junior Suiten, zwei Schlafwagen-Abteile, die durch eine Zwischentür verbunden sind. Auf der Relation Hamburg – Verona gibt es auch Speisewagen. In allen übrigen Zügen kann man kleine Snacks und Getränke erhalten. Die Mit­nahme von Haustieren ist möglich. Einige Abteile sind mit 220V-Steckdosen aus­gestattet; weitere Steck­dosen befinden sich im Gang.

Zwischen Sylt und Salzburg oder Konstanz verkehrt der Alpen-Sylt Nachtexpress ab 15. Juli zweimal wöchentlich (nachtexpress.de). Die Route verläuft über Sylt - Hamburg - Hannover - Göttingen und gabelt sich dort in die Zweige Nürnberg - Augsburg - München - Salzburg und Frankfurt/M. - Heidelberg - Böblingen - Rottweil - Singen - Konstanz. Es gibt Schlaf-, Liege- und Sitzwagen. Im Schlafwagen steht ein eigenes Waschbecken und im Deluxe-Abteil auch eine Dusche zur Verfügung. Morgens wird dann ein Frühstück serviert. Im Liegewagen kann das Frühstück hinzugebucht werden, im Sitzwagen wird es separat berechnet. In allen Wagen wird WLAN angeboten und im Minibar-Abteil erhält man Getränke und Snäcks gegen Kartenzahlung oder Bezahl-Apps (kein Bargeld). Hunde werden gegen Aufpreis befördert.

Die schwedische Firma Snälltåget (snalltaget.se) betreibt bis Ende September den Nachtzug Berlin - Stockholm, via Hamburg, Kopenhagen und Malmö. Es gibt einfache Sitze, Liegesitze (mit Kissen und Decke) und Schlafabteile für 1-6 Personen. Man findet überdies kostenloses (aber lang­sa­mes) WLAN in allen Waggons (außer im Restaurant) und Steckdosen. In den Privatabteilen sind nur USB-Anschlüsse verfügbar. Tiere sind im Zug nicht erlaubt. In den Zügen kann man Snäcks, Getränke und ein Frühstück erhalten.

Der Vollständigkeit halber sei noch auf den Nachtzug N35, Hamburg - Berlin - München von Flixtrain hingewiesen. Es gibt zwar nur Sitzplätze, dafür aber gratis WLAN, Steckdosen und digitale Unterhaltung. Gefahren wird von Mitte Juli bis Anfang September (flixtrain.de).

Noch ein Hinweis: Pandemiebedingt kann es Einschränkungen im Verkehr oder beim Service geben. Den aktuellen Stand entnehme man der jeweiligen Unternehmenswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.