Mittwoch, 2. Dezember 2020

Mini-Kreuzfahrt nach Helsinki

Wer vor der nächsten Verschärfung der Corona-Restriktionen noch schnell einen kleinen Kurz­ur­laub auf See machen will, kann bei Finnlines eine Mini-Kreuzfahrt vonTravemünde nach Helsinki buchen (Fahrtzeit 29 Stunden). An Bord der Schiffe gibt es eine Sauna und einen Whirlpool (Jacuzzi) und die Aufenthaltsdauer in Helsinki beträgt etwa sieben Stunden. Dafür liegt der Reise­preis im Bereich von etwa €500 und damit deutlich höher als auf anderen Routen. Da die Abfahren in Travemünde meist gegen 2:00 oder 3:00 Uhr Nachts erfolgen, sollte man schon nach 21:00 Uhr einchecken (Check-in schließt ca. 2 Stunden vor Abfahrt). Die Ankunft in Helsinki erfolgt dann am (über)nächsten Tag gegen 9:00 Uhr. Um 17:00 Uhr (Sonntags 15:30 Uhr) beginnt die Rückreise. Ankunft in Travemünde ist dann am nächsten Tag um 21:30 Uhr (man benötigt folglich eine an­schließende Über­nachtungsmöglichkeit in Travemünde; Tipp: hotelgruenerjaeger.de).

Den Aufenthalt in Helsinki nutze man u.a. zur Besichtigung der Markthallen Vanha Kauppahalli und Hakanie­mi. Gratis besucht werden können u.a. der Dom und die meisten Kirchen, die Musik­halle (Kon­zer­te kosten natürlich Eintritt), die Finlandia-Halle und der Aussichtsturm im Vergnü­gungspark Lin­nan­mäki. Der Eintritt ins Nationalmuseum ist Dienstags ab 17:30 Uhr kostenfrei, das Natur­kun­de­museum ist am ersten Donnerstag im Monat ab 16 Uhr kosten­frei. Am ersten Mitt­woch im Monat sind folgende Museen gratis: Kunstmuseum Ateneum, Kiasma (zeitgen. Kunst) und das Synebrychoff Art Museum (Infos unter finland.fi).

Helsinki besitzt einige erwähnenswerte Kaffeehäuser. Das Café Ekberg besteht seit 1852 und gehört zu den ersten Häusern am Platze (ekberg.fi). Neben Torten und Süßwaren sind die in Skandinavien weit verbreiteten Canapés in Gestalt eines Smörgåsbords im Angebot. Die Firma Kappeli gibt es seit 1867 (kappeli.fi). Heute betreibt sie, neben einem Restaurant, eines der besten Kaffeehäuser Helsinkis. Dessen Interieur präsentiert sich in schlichten, hellen Farbtönen und auch hier wird neben Süßem ein Smörgåsbord geboten. Die Firma Fazer ist international für Ihre Schokoladen-Bonbons bekannt, die vor allem in Duty Free Läden verkauft werden (fazer.fi). Zum Portfolio gehören aber auch diverse Kaffeehäuser in Helsin­ki, in denen mit die besten Torten und Gebäck­stücke verkauft werden, die man sich vorstellen kann.

Noch ein Hinweis: Wer sein Auto in Travemünde am Skandinavienkai parken möchte, kann dies auf dem dortigen Besucherparkplatz am Hafenhaus für €6 pro Tag tun.

Zum Thema: Umsteigen in Travemünde 

Übrigens: Auf der (Rück-) Fahrt von Helsinki nach Travemünde kann man sich eine Flasche Schaumwein und ein Paket Konfekt in die Kabine bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.