Der Gentleman als konservatives Männlichkeitsideal erlebt derzeit eine Renaissance. In praxi äußert sich das u.a. an einem gesteigerten Interesse an klassischen Herrenprodukten, wie z.B. Maßanzüge und -schuhwerk, Luxusuhren, edle Getränke und Men`s Grooming, d.h. Haar-, Bart- und Körperpflege. Das Angebot des Berliner Concept Stores „Gentlemen`s Circle“ zwischen „Unter den Linden“ und dem Gendarmenmarkt will dem gerecht werden und bietet daher alles von der Maßkleidung bis zum Hot Towel Wet Shave (gentlemens-circle.com). Auch edle Getränke und kleine aber feine Speisen werden offeriert. Es gibt sogar einen Concierge-Service. Inoffizielles Vorbild ist das Londoner Bourdon House, ehemaliges Zuhause des Duke of Westminster und Flagship Store von Dunhill. eine der interessantesten Einrichtungen für moderne Gentlemen. Zwar sind Gentlemen nicht notwendigerweise auch Snobs (und Snobs nicht unbedingt auch Gentlemen), aber vielleicht findet sich im „Gentleman`s Circle“ ja doch etwas für den Snob brauchbares.
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