Mittwoch, 27. November 2019

Winterlicher Nachmittagstee auf dem Wasser

Auf fast allen schiffbaren Gewässern findet man Fahrgast- und Ausflugsschiffe. Oft verkehren diese nur im Sommer. Immer öfter gibt es neuerdings jedoch auch einen Winterfahrplan. Praktisch alle Schiffe verfügen über Gastronomie, sodass man auf ihnen sehr gut den Nachmittagstee ge­nießen kann. Die folgende Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die „Köln-Düsseldorfer“ führen auf dem winterlichen Rhein in Köln und Düsseldorf regelmäßig an den Wochen­enden Rundfahrten durch (k-d.com). Außerdem gibt es einen Winterfahrplan für die Strecken Boppard – St. Goar und Rüdesheim - St. Goar. Die Bord-Speisekarte ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich, aber Kaffee, Tee und Kuchen sind praktisch immer verfügbar.

Zwischen Königswinter und Linz veranstaltet die Siebengebirgslinie im Winter regelmäßig Aus­flugsfahrten auf dem Rhein (Termine: siebengebirgslinie.de). Kaffee, Tee und Kuchen gibt es auch, ebenso Sekt der Hausmarke Cuvée Theresia.

Die Fähren der Wyker Dampfschiff-Reederei bieten Gastronomie auf ihren Linien Dagebüll – Föhr – Amrum und Schlüttsiel – Hooge – Langeness. Kaffee, Tee und Kuchen gibt es immer, außerdem Waffeln, Pfannkuchen, Eis und auf Wunsch auch „Knallköm Kribbelwater drög“ (faehre.de).

Auf dem Halunder Jet Katamaran, der zwischen Hamburg und Helgoland verkehrt, kann man ebenfalls den Nachmittagstee genießen.

Die Schiffe der Scandlines verkehren u.a. zwischen Puttgarden und Rødby. Mit nur 45 Minuten ist die Überfahrt recht kurz für einen Nachmittagstee. Man muss jedoch in Rødby nicht aussteigen, sondern kann mit derselben Fähre gleich wieder zurück fahren. Damit hätte man die doppelte Zeit für die Teestunde. Noch mehr Zeit hat, wer seinen Nachmittagstee lieber zwischen Rostock und Gedser zu sich nimmt, denn diese Fahrt dauert 2 Stunden. Gastronomie gibt es auf beiden Routen genügend an Bord. Mit €13 ist die Fahrt für Fußgänger in der Nebensaison recht günstig. Im Bordshop findet man pfandfreie Getränke (scandlines.de).

Wer am Bodensee unterwegs ist, kann den Katamaran von Friedrichshafen nach Konstanz nehmen, der auch im Winter stündlich verkehrt. An Bord gibt es Heißgetränke, Kuchen und Eis (der-katamaran.de).

In London kann man den Nachmittagstee sehr gut auf einem Themse-Passagierschiff ein­nehmen. Einer der Anbieter wäre Thames River Cruises (thames-river-cruise.com). Start ist an bestimmten Winter-Wochentagen (siehe Webseite) um 15:30 Uhr am Tower Pier und die Reise dauert etwa 90 Minuten. Mit £35 ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für Londoner Verhältnisse wohl ange­messen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.