Die 220km lange Reise von Travemünde nach Trelleborg mit TT-Line (ttline.com) dauert etwa 8 Stunden, sodass für eine Mini-Kreuzfahrt nur eine Übernachtung nötig ist. Es ist möglich die Reise sowohl Morgens als auch Abends zu beginnen. Ein Landgang ist nur bei wenigen Angeboten vorgesehen, sodass man meist mit dem selben Schiff wieder zurück fährt und in Trelleborg an Bord bleibt. Am nächsten Morgen oder Abend gelangt das Schiff dann wieder nach Travemünde. Die Fahrpreise beginnen bei €114, Mahlzeiten sind inkludiert. Die Art der Restaurants variiert je nach Schiff, aber ein SB-Restaurant gibt es immer. Der Bordshop offeriert das übliche Sortiment aus Parfüm, Kosmetika, Süßwaren, Spielzeug, Souvenirs und Spirituosen zu skandinavischen Preisen. Interessant sind eventuell pfandfreie Getränkedosen und einige Süßwaren. Je nach Schiff gibt es eine Sauna (der Whirlpool existiert leider nicht mehr), Großbildfernseher mit Nachrichtenprogrammen und die unvermeidlichen Spielautomaten. Telefonieren ist kostenpflichtig und auf See recht teuer, aber die WLAN-Nutzung ist bei TT-Line im öffentlichen Bereich gratis.
Reisehinweise:
Der Bahnreisende kommt gewöhnlich am Lübecker Hauptbahnhof an und muss sich dann zum knapp 20km entfernten TT-Line Terminal, Zum Hafenplatz 1 im Lübecker Ortsteil Travemünde begeben. Am einfachsten ist es mit den Bussen der Linien 30 und 31, die vom Lübecker ZOB (neben dem Hbf.) direkt zum Terminalgebäude des Skandinavienkais fahren (sv-luebeck.de). Der Travemünder Bahnhof „Skandinavienkai“ befindet sich nicht in der Nähe des Terminalgebäudes und ein direkter Fußweg dorthin ist nicht vorhanden. Ein Taxi bestellt man unter 04502 71213 oder 04502 4141.
Wer sein Auto in Travemünde am Skandinavienkai parken möchte, kann dies auf dem dortigen Besucherparkplatz am Hafenhaus (kostenpflichtig) tun. Für eine Übernachtung in Travemünde empfiehlt sich das Hotel Grüner Jäger (hotelgruenerjaeger.de).